Fitness

Unter Fitness wird im Allgemeinen körperliches und geistiges Wohlbefinden verstanden. Durch gezieltes Fitnesstraining wird die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit gesteigert. Menschen die sich aktiv fit halten sind gesünder und leben länger. 

Training nach dem Prinzip von "Freeletics"

Diesen "Trendsport" gibt es schon lange - erinnern Sie sich an Ihre Turnstunden in der Schule - die Übungen werden ohne Geräte nur mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt. Daher kann das Training überall, bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit, örtlich und zeitlich ungebunden ausgeführt werden. 

 

Dann kann es losgehen:

Übungen wie "Burpees" der Hockstrecksprung oder "Squats" Kniebeugen kombiniert mit "Situps" und "Crunches" ergeben ein intensives Workout.

 

Dieses Training dient dem gezielten Muskelaufbau. Geschickt kombiniert mit Ausdauerelementen führt es nach drei bis fünf Monaten zu einem sichtbaren Erfolg.

Tempotraining

Dauer 01:45:50, Distanz 18km, Höhenunterschied 350m, Temp. 0°, leichter Schneefall. Diese Runde kann von verschiedenen Ausgangspunkten gestartet werden. Damit kann die Streckenlänge sehr gut variiert werden und ist für den Anfänger genauso geeignet wie für den Fortgeschrittenen.

 

Fahrtspiel

Das Fahrtspiel zeichnet sich aus durch eine spielerische Abfolge von langsamen und schnellen Laufabschnitten im zumeist profilierten Gelände.

 

Ein Fahrtspiel bezeichnet eine Trainingsform im Laufsport, bei der das Lauftempo während eines Dauerlaufes mehrmals gesteigert und verringert wird. Der Läufer variiert das Tempo ganz nach Lust, Laune und Streckenprofil, läuft also mal schnell und mal langsam.

 

Ein Fahrtspiel bringt Kraft und Schnelligkeit, ohne den Läufer zu überfordern. Es kann das optimale Tempotraining für Einsteiger sein, da Länge und Intensität der Belastung nicht starr vorgegeben sind, sondern der individuellen Tagesform angepasst werden können. Wiederholte Tempowechsel innerhalb eines Laufes regen zudem stark den Stoffwechsel an: sie bewirken einen ausgeprägten Nachbrenneffekt, was bedeutet, dass in den ersten zwei Stunden nach dem Lauf weiterhin vermehrt Kalorien verbraucht werden. Das macht das Fahrtspiel zu einer sehr effektiven Trainingsform, um überflüssige Pfunde zu verbrennen.

 

Impressionen zum Thema Ausdauertraining

Dauer: 00:45, Distanz: 7,3km, Höhenunterschied 25m, Temp. -5°, Sonnenschein.

Adventlauf

Fitness:

Adventlauf unter dem Motto "Gib den Keksen keine Chance"

 

Dauer: 01:10, Distanz: 5,5km, Höhenunterschied: 0m, Temp. ca. 0°, Sonnenschein, Stationen: 15 (Bankerl), Übungen: Bei jeder Station 40 Liegestütz und 40 Armstrecker, ergibt jeweils 600

 

Diese Runde kann auch vom trainierten Einsteiger mit je 5 - 10 Wiederholungen gut bewältigt werden.